Masterplan Thüringen – Ressourceneffizientes Bauen der Zukunft
Laufendes FuE-Verbundprojekt
Projektinhaber: IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH
Projektpartner:
- Bauhaus-Universität Weimar
- Hochschule Nordhausen
- Universal Bau GmbH
- Universalbeton Heringen GmbH & Co. KG
- Mittelsdorf Erdbau Abbruch Recycling e.K.
Projektzeitraum: 2016 – heute
Das Ziel des Projekts „Masterplan Thüringen – Ressourceneffizientes Bauen der Zukunft“ besteht in der Schaffung geschlossener Stoffkreisläufe zur Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe und Ressourcengewinnung aus Abfällen, Baustoffen/Bauteilen und Abwässern.
Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist ein Förderinstrument der Europäischen Kommission für alle Regionen Europas, der darauf ausgerichtet ist, Entwicklungsunterschiede auszugleichen.
Der EFRE adressiert die Bedürfnisse der Regionen. Diese nutzen mit den Operationellen Programmen dieses Angebot, um regionsspezifische strukturelle Schwächen zu überwinden. Im Kreis der europäischen Regionen gehört Thüringen zu den s. g. Übergangsregionen und muss daher 60% der Fondsmittel in folgende Schwerpunkte investieren: Forschung und Entwicklung, Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Verringerung der CO2-Emissionen in allen Bereichen der Wirtschaft.
- PDF, 1 MB